Stephan von Schuckmann
Vorstand Ressort Materialwirtschaft, Region Asien-Pazifik, Elektrifizierte Antriebstechnologien ZF Group

Stephan von Schuckmann kam vor 20 Jahren zu ZF. Er startete bei dem Zulieferer nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einem Master of Commerce in Sydney. Nach mehreren Leitungspositionen wechselte von Schuckmann 2015 als Senior Vice President Finanzen, IT und Prozess Management in die Division Pkw-Antriebstechnik und übernahm dort 2018 die Leitung. 2021 kam er in den Vorstand der ZF Group. Er verantwortet die Region Asien-Pazifik sowie das Ressort Materialwirtschaft und leitet die Division Elektrifizierte Antriebstechnologien, die mit seinem Start gegründet wurde. Für einen der weltgrößten Zulieferer markiert das eine Zeitenwende: ZF entwickelt keine Komponenten mehr für verbrennungsmotorische Antriebe, sondern fokussiert sich auf Plug-in-Hybride mit hoher Reichweite sowie rein elektrisch fahrende Fahrzeuge. Von Schuckmann: „Die Zukunft der Mobilität entwickelt sich rasend schnell hin zur Elektrifizierung, autonomen und software-basierten Fahrzeugen.“